Jugend, Rettungsschwimmen

DLRG Retter schließen Rettungsschwimmausbildung ab

Veröffentlicht: 09.09.2021
Autor:

Zehn junge Retter des Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG Gladbeck dürfen sich über den Abschluss ihres Rettungsschwimmscheins in Silber freuen. Nachdem die Ausbildung mit einem entsprechenden Hygienekonzept im Juni wieder beginnen durfte, konnten die Jugendlichen nun bei strahlendem Sonnenschein ihre Ausbildung abschließen.

Zunächst stand das Ausdauertraining auf dem Plan, „denn das letzte Training war schon über einem Jahr her“ erklärte Marcel Ortmann Leiter Einsatz der DLRG Gladbeck. Anschließend ging es an die verschiedenen Übungen und Prüfungen, die sich in verschiedene Bereiche der Fremd- und Selbstrettung, aber auch grundlegende Schwimm- und Tauchübungen aufteilen.  Dabei will unter anderem der Umgang mit Rettungsgeräten geübt sein, genau wie das Schwimmen in Kleidung, „denn nicht immer gibt es die Möglichkeit sich vorher umziehen“ erläutert Ortmann. Neben den praktischen Übungen lernten die jungen Retter alle nötigen theoretischen Grundlagen, die später in einer schriftlichen Prüfung geprüft wurden. Schlussendlich konnten alle frischgebackenen Rettungsschwimmer ihren Rettungsschwimmschein glücklich in Empfang nehmen.