Allgemeines, Veranstaltungen, Presse

24 Stunden Schwimmen im Gladbecker Hallenbad

Veröffentlicht: 25.02.2013
Autor: Matthias Strehlke

Die DLRG Ortsgruppe Gladbeck startet am 16. März mit ihrem traditionellen 24 Stunden Schwimmen ins Jahr. Die Erlöse der Veranstaltung kommen wieder gemeinnützigen Projekten in Gladbeck zu gute.

Vom 16. bis 17. März 13.00 bis 13.00 Uhr findet die vierte Auflage des Gladbecker 24 Stunden Schwimmen im Hallenbad Gladbeck statt. Willkommen sind alle Schwimmer, die gerne eine kleine Herausforderung suchen und innerhalb von 24 Stunden so viele Meter wie möglich Schwimmen möchten. Dabei kann beliebig zwischen Schwimmen und Pausieren gewechselt werden. Gewertet wird die Strecke die der Schwimmer in 24 Stunden zurück legt. Die Startgebühr beträgt – je nach Alter – zwischen zwei und drei Euro.

Als Belohnung für die zurückgelegten Meter erhält jeder Schwimmer, abhängig von der Leistung, Urkunden und Medaillen. Außerdem erhält der beste jeder Altersklasse einen Pokal. Aber nicht nur alleine gewinnen ist möglich. Auch Mannschaften können in den Gruppen Mannschaften, Vereine, Schulklassen und Firmen jeweils einen Pokal erschwimmen, „damit hat jeder, ob einzelner Schwimmer oder Schwimmerin, der Hobbykegelclub oder die Arbeitskollegen aus dem Büro die Möglichkeit für einen Preis zu schwimmen“ erklärt Tobias Pelka (1.Vorsitzender der DLRG Gladbeck) die Aufteilung. Pelka weiter: „Wir sind zuversichtlich, dass die Strecke, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Vorjahren insgesamt zurücklegten auch in diesem Jahr wieder erreicht wird.“

Auch rund um den Wettkampf soll es nicht langweilig werden, denn auf für die Verpflegung wird in der Cafeteria im Hallenbad gesorgt. Für die Kleinen wird es wieder eine Betreuung im Lehrschwimmbecken des Hallenbades und in einer Spiel- und Bastelecke in der Cafeteria geben, „somit können auch Mama und Papa ungestört schwimmen gehen wenn die Kleinen selber nicht mitmachen möchten“ erklärt Pelka das Rahmenprogramm.

Alle Informationen und Anmeldeunterlagen unter:

gladbeck.dlrg.de

Matthias Strehlke

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit

Mail: matthias.strehlke@gladbeck.dlrg.de

Telefon: 02043/28819

Über das 24 Stunden Schwimmen

Das 24 Stunden Schwimmen der DLRG OG Gladbeck fand bereits in den Jahren 2000, 2006 und 2011 statt. Gladbeck – Hamburg – Berlin und zurück das ist die Strecke, die die Teilnehmer beim letzten Mal zurücklegten.Die Erlöse der Wettkämpfe wurden dabei immer gemeinnützigen Zwecken gespendet.

Über die DLRG Ortsgruppe Gladbeck e. V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Gladbeck e.V. ist mit über 400 Mitgliedern einer der größeren Gladbecker Vereine. Die DLRG Ortsgruppe Gladbeck e.V. wurde 1966 gegründet und hat sich alle Maßnahmen zur Bekämpfung des Ertrinkungstodes zur Aufgabe gemacht. Die DLRG Ortsgruppe Gladbeck e.V. gehört dem Bezirk Emscher-Lippe-Land und dem Landesverband Westfalen an.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.