Allgemeines, Wettkämpfe, Schwimmen

24 Stunden Schwimmen im Hallenbad mit neuen Rekorden

Veröffentlicht: 17.03.2024
Autor: DLRG OG Gladbeck

Am Wochenende legten 229 Teilnehmer eine Strecke von über 1.900.000 Meter im Hallenbad Gladbeck zurück. Damit toppten die Schwimmer nicht nur die Bestmarke aus dem vergangenen Jahr. Hatte die Strecke im letzten Jahr von Gladbeck bis Barcelona gereicht, würde die Strecke in diesem Jahr bis nach Alicante reichen. Dabei waren sowohl Teilnehmerzahl als auch Gesamtstrecke ein neuer Rekord.

Bereits zum Startpfiff waren zahlreiche Teilnehmer erschienen und ließen es sich nicht nehmen, den Auftakt für ein erfolgreiches Wochenende zu legen. Im Anschluss konnten von Samstag, 13 Uhr bis Sonntag, 13 Uhr alle Teilnehmer ihre persönlichen Ziele in Angriff nehmen. Teilnehmen konnte jeder, der selbstständig und ohne Hilfsmittel mindestens 50 Meter schwimmen kann. Für die Verpflegung wurde in der Cafeteria des Hallenbads gesorgt. Für die kleinsten, die bisher nicht selbst am Wettkampf teilnehmen konnten, gab es ein Kinderprogramm im Lehrschwimmbecken.

Abhängig von Alter und der geschwommenen Strecke konnten die Teilnehmer Urkunden und Medaillen erschwimmen. „Insbesondere die Kinder sehen sich beim Erreichen der nächsten Medaille noch mehr motiviert auch noch die Strecke bis zur nächsten Stufe zu schwimmen“ Sebastian Gehrt (stellv. Vorsitzender der DLRG Gladbeck). Für eine Goldmedaille waren je nach Altersklasse zwischen 2.500 und 10.000 Meter notwendig.

Für die besten in der jeweiligen Altersklasse gab es noch einen Pokal. Die Pokale konnten Nele Lauterbach (Altersklasse 0 – 9 Jahre) mit 9,7 km, Melina Kroo (Altersklasse 10–15 Jahre) mit 37,1 km, Cora Heidenreich (Altersklasse 16–30 Jahre) mit 58,5 km, Czapski Piotr (Altersklasse 31–50 Jahre) mit 36 km, Elke Horn (Altersklasse 51–65 Jahre) mit 32,1 km und Manfred Kießling (Altersklasse Ü65) mit 19,2 km. Dabei setzten Nele Lauterbach, Melina Kroo, Cora Heidenreich und Manfred Kießling auch gleich eine neue Bestmarke in der jahresübergreifenden Bestenliste. Insbesondere Cora Heidenreich übertraf mit 58,5 KM ihre eigene Bestmarke aus dem Vorjahr.

Die Mannschaftswertung konnte sich das Team des SV Poseidon Castrop-Rauxel sichern. Den Nachtpokal für die längste Strecke zwischen 22 Uhr und 4 Uhr morgens sicherte sich Cora Heidenreich mit 12.900 Metern.Jüngste Teilnehmerin war Emma Wang (6 Jahre). Älteste Teilnehmer war Rudolf Färber (69 Jahre).

Nun heißt es wieder ein Jahr warten, bis die Teilnehmer dann am 15. & 16.März 2025 wieder eine Nacht im Hallenbad verbringen können. Dann soll, nach aktuellen Planungen, das nächste 24 Stunden Schwimmen stattfinden. Eingeladen sind dann wieder alle interessierte, die mindestens 50 Meter ohne Hilfsmittel schwimmen können.