Jugend, Allgemeines, Schwimmen

Aufnahme der Aktivitäten nach den Sommerferien

Veröffentlicht: 05.08.2020
Autor:

Nach nun mehreren Monaten mit Corona, können wir nun erste Aktivitäten im Vereinsleben wieder aufnehmen. Daher möchten wir euch eine kleine Übersicht geben, wie der aktuelle Stand der einzelnen Aktivitäten ist.

Nutzung der Vereinsräume

Die Stadt Gladbeck hat als Eigentümer und Vermieter unserer Räume, die Räume im Juli wieder für die Nutzung freigegeben unter den Auflagen der Corona Schutzverordnung und der Erstellung eines Hygienekonzeptes. Das Hygienekonzept für unser Vereinsheim haben wir entsprechend erstellt und die notwendigen Maßnahmen umgesetzt. Durch die Stadt Gladbeck wurde unsere Hygienekonzept freigegeben, sodass wir unser Vereinsheim wieder nutzen können.

Training im Freibad

In Abstimmung mit dem SV13 konnten wir wieder Trainingszeiten am Mittwoch Abend im Freibad bekommen. Dieses ermöglicht uns die bisherigen Trainingsgruppen am Mittwoch wieder trainieren zu lassen. Die betroffenen Teilnehmer werden entsprechend von den Trainern informiert. Dabei ist das Training auch nur unter bestimmten Rahmenbedingungen und unter einigen Einschränkungen möglich. Die genauen Rahmenbedingungen erhalten die Teilnehmer in Form eines Merkblattes durch ihren jeweiligen Trainer.

Die Rettungsschwimmausbildung kann aktuell allerdings noch nicht wieder stattfinden. Dieses ist insbesondere der Tatsache geschuldet, dass der Körperkontakt bei einigen der Übungen nicht vermeidbar ist.

Training im Hallenbad

Wir führen regelmäßig Gespräche mit der Stadt bezüglich der Möglichkeit das Training im Hallenbad wieder aufzunehmen. Aktuell stellt sich die Situation allerdings so dar, dass das Bad im ersten Schritt nur für die Öffentlichkeit und Schulen geöffnet wird. Wann Vereine wieder im Hallenbad das Training aufnehmen können, ist leider noch nicht absehbar.

Was wir jedoch bereits jetzt sagen können, ist das das Training mit deutlich weniger Personen stattfinden muss.

Erste Hilfe Kurse

Wir bereiten gerade die ersten Erste Hilfe Kurse vor, sodass wir hier unsere Aktivitäten langsam wieder aufnehmen können.

Jugendherberge

Die Jugendfreizeit wird in diesem Jahr entfallen. Aktuell ist nicht erkennbar ob und unter welchen Rahmenbedigung eine Fahrt überhaupt machbar wäre. Daher haben wir uns zur Sicherheit aller dazu entschieden, die Fahrt erst im nächsten Jahr wieder durchzuführen.