Einsätze, Allgemeines, WRD

Ausbildung zum Wasserretter

Veröffentlicht: 27.09.2021
Autor: DLRG Gladbeck

Am Wochenende stand der letzte Teil der Ausbildung zum Wasserretter auf dem Programm der Ausbilder der DLRG Gladbeck.

Nachdem in den letzten Wochen bereits die ersten Module der Ausbildung zum Wasserretter stattgefunden hatten, konnten die Teilnehmer am vergangenen Wochenende die letzten Module sowie die theoretische und verschiedenen praktische Prüfungen absolvieren. Dabei waren sowohl Fitness (run-swim-run), Geschick (Knotenkunde), als auch (Rettungs)schwimmfähigkeiten gefragt. Die Lehrgangsreihe fand in Kooperation der DLRG Ortsgruppen Datteln, Gladbeck, Selm und Waltrop statt. Die Ausbildung zum Wasserretter ist dabei eine Vertiefung zum Rettungsschwimmer, der auf dem Rettungsschwimmschein Silber und einem Sanitätslehrgang A (Sanitätshelfer) aufbaut. Dabei werden den Teilnehmern u.a. verschiedenste Kenntnisse rund um die Organisation und Durchführung des Wasserrettungsdiensts, Verhalten und Gefahren in Küsten-, Binnen und Fließgewässern sowie der Umgang mit Rettungsgeräten vermittelt. Die DLRG Ortsgruppe Gladbeck war dabei mit drei Ausbildern und mehreren Unfalldarstellern beteiligt.