Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News im Detail

Allgemeines, Schwimmen

Schwimmkurse nach den Sommerferien

Veröffentlicht: 23.07.2021
Autor:

Seit einigen Wochen dürfen wir wieder einen Schwimmausbildung im Hallen- und Freibad anbieten, die bisher gut angenommen wird und auch weiterhin eine hohe Nachfrage hat. Daher möchten wir euch heute einige Informationen zur Schwimmausbildung nach den Sommerferien geben.

Nach aktuellem Stand der Gespräche, werden sich die Rahmenbedingungen, die sich aus der Coronaschutzverordnung und den Vorgaben der Stadt Gladbeck als Betreiber des Hallenbads ergeben, nach den Sommerferien nicht ändern. Damit wird das Training weiterhin auch eine begrenzte Personenzahl haben und auf den Bereich der Anfängerschwimmausbildung begrenzen sein. Ein freies Schwimmen ist weiterhin nicht möglich. Ebenfalls dürfen Eltern weiterhin nicht mit ins Hallenbad.

Die Schwimmausbildung nach den Sommerferien beginnt ab dem 17.08. (letzter Tage der Sommerferien – aber ein Dienstag). Für die Schwimmausbildung gelten folgende Regelungen:

• Die Ausbildung erfolgt in festen Kursgruppen, für die eine Anmeldung notwendig ist. Eine Teilnahme an Schwimmveranstaltungen ohne Anmeldung ist nicht möglich!
  • Je Mitglied kann nur ein Kursplatz gebucht werden, sodass möglichst viele Mitglieder die Chance haben, an einer Schwimmausbildung teilzunehmen.
  • Alle Teilnehmer, die aktuell in einem Kurs teilnehmen, werden automatisch in den nächsten (für sie passenden) Kurs übernommen, um entweder die Ausbildung abzuschließen oder mit dem nächsten Abzeichen weiter zu machen. Dieses geschieht insbesondere um ein kontinuierliches Lernen zu ermöglichen und somit auch Abzeichen abzuschließen und wieder Plätze freizugeben. Eine Anmeldung für Teilnehmer, die aktuell schon in einer Gruppe schwimmen, ist daher nicht notwendig.
  • Für alle offenen Plätze in den Kursen gilt:
    • ab dem 26.07. - 8:00 Uhr können sich alle Mitglieder (die Stand 23.07.2021 Mitglied sind) über unsere Internetseite (gladbeck.dlrg.de) anmelden. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.
    • ab dem 09.08. – erfolgt die Vergabe der dann evtl. noch offenen Plätze an Interessenten auf der Warteliste
  • Bei allen Kursen ist eine regelmäßige Teilnahme verpflichtend. Dieses ist insbesondere wichtig, um den Kindern durch regelmäßige Übungen die entsprechende Sicherheit und Technik für die jeweiligen Abzeichen zu vermitteln. Dazu stehen aktuell deutlich weniger Kapazitäten als Interessenten zur Verfügung, sodass wir die vorhandenen Kapazitäten so sinnvoll wie möglich nutzen müssen. Daher behalten wir es uns aus Gründen der Fairness vor bei wiederholter Abwesenheit den betroffenen Teilnehmer aus dem Kurs zu nehmen und den Platz neu zu vergeben.
  • Aktuell gelten für die Schwimmausbildung die üblichen Corona Regeln (Maske im Hallenbad, Abstand halten, etc.). Aufgrund der momentan geltenden Inzidenzstufe 1 sind keine Tests für das Anfängerschwimmen notwendig.

Da wir die weitere Entwicklung der Pandemie nicht vorhersagen können, möchten wir auch darauf hinweisen, dass sich jederzeit kurzfristig Änderungen bezüglich der Schwimmausbildungen ergeben können. Insbesondere im Samstagsausbildung können sich Änderungen der Übungszeiten ergeben, da aktuell noch nicht absehbar ist, wie lange wir die zusätzliche Stunde nutzen dürfen. Bei Änderungen versuchen wir diese zeitnah an euch weiterzugeben.

Marketing