Jugend, Allgemeines, Schwimmen

Update: Aktuelle Situation mit Corona

Veröffentlicht: 24.09.2020
Autor: Sebastian Gehrt

Seit den Sommerferien sind nun einige Wochen vergangen. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen und euch ein Update zur aktuellen Situation geben.

Training im Freibad

Das Training konnten wir dank einer Trainingszeit, die uns der SV13 überlassen hat, wieder aufnehmen. Die Trainingsgruppen am Mittwoch trainieren daher seit Beginn der Schule wieder. Die dabei notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen werden von allen Beteiligten eingehalten und haben bisher in der Praxis gut funktioniert.

Training im Hallenbad

Das Hallenbad hat seit dem 18.8 wieder für den Schulsport und den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. Der Vereinsbetrieb im Hallenbad ist leider von der Stadt nicht freigegeben worden. Aus den aktuellen Gesprächen mit der Stadt zeichnet sich hier auch keine kurzfristige Änderung ab. Aktuell scheint es so, dass Vereine evtl. nach den Herbstferien wieder ins Bad können. Leider können wir hier nur abwarten.

Für das Training im Hallenbad haben wir der Stadt bereits ein Hygienekonzept vorgelegt, welches auch durch die Stadt genehmigt wurde. Auch die notwendigen organisatorischen Maßnahmen sind bereits vorbereitet worden. Damit sehen wir uns für einen möglichen Trainingsbetrieb im Hallenbad gut vorbereitet.

Erste Hilfe / Sanitätsausbildung Ausbildung

Die ersten Erste Hilfe Kurse unter den Hygienebedingungen von Corona haben bereits stattgefunden. Weitere Kurse sind bereits geplant und folgen in den nächsten Wochen. Außerdem haben wir mit einem Sanitätskurs für unser Jugend-Einsatz-Team begonnen.

Jugend

Die Fahrten der Jugend (insbesondere die Herbstfreizeit) müssen in diesem Jahr leider ausfallen. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr wieder eine Fahrt anbieten können. Daher hat sich das Team der Jugend bereits ein neues Ziel gesucht und mit den Planungen für das nächste Jahr begonnen.

Weitere Veranstaltungen

Von weiteren Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsschwimmen, etc.) sehen wir aktuell ab, da wir nicht beurteilen können, ob diese überhaupt möglich sein werden und in welchem Umfang diese überhaupt möglich sind.